Warum die Parodontosebehandlung so wichtig ist

Gesundes Zahnfleisch dient zum Schutz Ihrer Zähne und hilft dabei, diese zu erhalten. Darüber hinaus ist es für die gesamte Gesundheit des Menschen von größter Bedeutung. Wenn das Zahnfleisch oder der Zahnhalteapparat entzündet ist, hat dies nicht nur negative Auswirkungen auf die Zähne, sondern kann weitere gesundheitliche Folgen nach sich ziehen wie ein:

• zweifach erhöhtes Risiko für Herzinfarkt
  • dreifach erhöhtes Risiko für Schlaganfall

In der Schwangerschaft kann die Parodontitis, auch Parodontose genannt, folgende Komplikationen hervorrufen:

• erhöhtes Risiko von Frühgeburten
  • niedriges Geburtsgewicht von Neugeborenen

Parodontose als Hauptursache für Zahnverlust

Bei einer Parodontitis handelt es sich um eine bakterielle Entzündung und degenerative Veränderung des Zahnhalteapparates, also des Gewebes, das den Zahn umgibt. Die Parodontose gilt als die häufigste Infektionskrankheit der Mundhöhle. Mittlerweile ist sie eine Volkskrankheit. Diese Erkrankung wird häufig nicht ernst genommen, da sie zunächst keine oder nur geringe Beschwerden verursacht.

Spätestens, wenn sich die Zähne lockern oder sogar ausfallen, gehen die meisten Betroffenen zum Zahnarzt. Bei Vorsorgeuntersuchungen, die Sie regelmäßig wahrnehmen sollten, können Zahnfleischentzündungen wie die Gingivitis oder Entzündungen des Zahnhalteapparates erkannt und rechtzeitig behandelt werden.

Bei Erwachsenen über 40 Jahren ist die Parodontitis die häufigste Ursache für Zahnverlust und nicht wie häufig angenommen die Karies.

Parodontose

Zahnverlust vorbeugen, Zähne erhalten!

Informieren Sie sich über unsere zahnärztlichen Therapien.